Ortsplan

Hier können Sie unseren Ortsplan 2020 in der Vollansicht betrachten.
Klicken Sie einfach auf den Parkplan um die Originaldatei anzuschauen und zu downloaden.

Lage

Die Gemarkungsfläche erstreckt sich von der Rheinebene (tiefster Punkt 215 m ü. NN.) über die Vorbergzone bis zu den Höhen des Schauinslandes in den Schwarzwald (höchster Punkt 916 m ü. NN.) hinein und umfasst insgesamt 3.779 ha. Die Landschaft wird geprägt von 1.785 ha Wald, 328 ha Reben, 32 ha Obstanlagen sowie Wiesen und Ackerland. Bis heute nimmt deren Bewirtschaftung eine bedeutende Stellung im Erwerbs- und Wirtschaftsleben der Gemeinde ein.

Aufgrund der einmaligen topografischen Lage liegt Ehrenkirchen (tatsächlich) in den Regionen Markgräflerland, Südschwarzwald, Staufener Bucht und dem Breisgau und ist umgeben von wunderschönen Weinbergen, die der Gemeinde eine besondere Anziehungskraft bescheren. Die Weine der Ehrenkirchener Winzer sind weltweit bekannt und werden regelmäßig ausgezeichnet. Die Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte und die jüngst entstandenen Neubaugebiete haben der Gemeinde mehr und mehr das Gepräge einer schönen Wohngemeinde im Einzugsbereich der Universitätsstadt Freiburg gegeben.

Anfahrt

Mit dem Auto wählen Sie von Norden wie Süden die BAB 5 bis zur Ausfahrt Bad Krozingen. Dort folgen Sie der Ausschilderung Ehrenkirchen und umfahren Bad Krozingen. Durch Norsingen führt die B 3 Richtung Freiburg. Offnadingen und Scherzingen liegen direkt an der B 3 (links) Richtung Freiburg. Sie können aber auch von Freiburg Hauptbanhof aus der Beschilderung Richtung Merzhausen folgen. Von hier aus fahren Sie immer gerade aus durch kleinere Ortschaften wie Au, Sölden oder Bollschweil. Wenn Sie durch Bollschweil durch sind kommt der Ortsteil Ehrenstetten der zu Ehrenkirchen gehört. Hier fahren Sie durch bis zum Ortsschild Kirchhofen. Biegen Sie hier links ab in die Jengerstrasse. Auf der linken Seite befindet sich das Rathaus Ehrenkirchen.

Mit der Bahn wählen Sie den Fernzug (ICE, EC, IC) bis Freiburg Hauptbahnhof. Dort wechseln Sie in die Regionalbahn Freiburg – Basel und steigen in Bad Krozingen aus. Von hier aus können Sie in den Bus Richtung Ehrenkirchen steigen ( Buslinie 7208 oder 7240). die Fahrpläne entnehmen Sie hier: