Informationen der Friedhofsverwaltung

In der Gemeinde Ehrenkirchen gibt es in jedem Ortsteil einen Friedhof. Dieser befindet sich in

Kirchhofen: Offnadinger Straße
Ehrenstetten: Marktstraße, Ortsausgang Richtung Staufen
Norsingen: Friedhofstraße 7
Offnadingen: Bienger Straße, Ortsausgang Richtung Biengen
Scherzingen: Lindenstraße, Kirche

Grabstätte ist nicht gleich Grabstätte – Sie haben folgende Möglichkeiten der Grabwahl
  • Erdbestattung im Sarg in Einzel- oder Doppelgrabstätten
  • Urnenbeisetzung im klassischen Urnengrab mit eigener Pflege der Grabstätte
  • Urnenbeisetzung im Urnen-Baumgrabfeld ohne eigene Pflege (nur Kirchhofen, Ehrenstetten, Norsingen, Offnadingen um Gedenkstein anstatt Baum)
  • Sarg- und Urnenbeisetzung in einem gärtnergepflegten Grabfeld (derzeit nur in Norsingen möglich)
  • Urnenbeisetzung im anonymen Grabfeld ohne Pflege und ohne namentliche Kennzeichnung der Grabstelle (nur in Kirchhofen).

Grundsätzlich werden die Grabstätten noch in Reihengräber und Wahlgräber eingeteilt. Während in Reihengräbern immer nur eine Bestattung möglich ist, können in Wahlgräbern auch mehrere Bestattungen erfolgen. Außerdem unterscheiden sich Reihen- und Wahlgrab in Bezug auf die Laufzeit des Grabes. So beträgt die Laufzeit eines Reihengrabes 25 Jahre bei einer Sarg- bzw. 15 Jahre bei einer Urnenbestattung, wobei die Laufzeit nicht verlängerbar ist. Die Laufzeit eines Wahlgrabes hingegen beträgt für Sargbestattungen 30 Jahre bzw. bei Urnenbestattungen 25 Jahre und kann grundsätzlich auch verlängert werden.

Für alle Fragen rund um die Auswahl einer Grabstätte, Belegungsmöglichkeiten, Friedhofsgebühren usw. auf den Friedhöfen der Gemeinde Ehrenkirchen steht Ihnen die Friedhofsverwaltung telefonisch oder nach vorheriger Terminvereinbarung gerne auch persönlich zur Verfügung: 07633 804-41.

Unsere Friedhofs- und Gebührensatzungen sind online auf der Homepage der Gemeinde Ehrenkirchen unter www.ehrenkirchen.de/rathaus-info/ortsrecht/ abrufbar.