Das Jobcenter Breisgau-Hochschwarzwald bietet neuen digitalen Antrag auf Arbeitslosengeld II an

Antrag auf ALG II jetzt auch online – Kundinnen und Kunden des Jobcenters Breisgau-Hochschwarzwald können auf der Website der Bundesagentur für Arbeit ihren Antrag nun auch online stellen.

Ab sofort können Anträge auf ALG II online gestellt werden. Die Antragstellerinnen und Antragsteller haben die Möglichkeit über das Online-Portal „jobcenter.digital“ Anträge zeit- und ortsunabhängig digital und papierlos an das Jobcenter zu übermitteln.

Außerdem steht den Kundinnen und Kunden das Online-Arbeitsmarktprofil zur Verfügung. In diesem können bequem die ersten Angaben zur persönlichen und beruflichen Situation getätigt werden. Somit können sich sowohl die Kundinnen und Kunden, als auch die Integrationsfachkräfte des Jobcenters optimal auf das Erstgespräch vorbereiten.

Um das digitale Angebot nutzen zu können, ist eine Anmeldung mit den ggf. schon bekannten Zugangsdaten der Bundesagentur für Arbeit bzw. eine erstmalige Registrierung über die Homepage der Bundesagentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de) notwendig.

Über diesen digitalen Weg können in der Folge z.B. auch Veränderungen mitgeteilt und Weiterbewilligungsanträge gestellt werden. Das Jobcenter empfiehlt, für die schriftliche Kommunikation dieses Online-Portal zu nutzen. Der dort integrierte Postfachservice bietet die Möglichkeit, über eine gesicherte Datenverbindung unmittelbar mit dem Jobcenter digital zu kommunizieren. In diesem Postfach können Nachrichten des Jobcenters ohne zeitlichen Verzug empfangen werden.

Diese und weitere Online-Angebote erreichen Sie im Internet unter jobcenter.digital.

Film zum Schlossfestspiel – 500 Jahre Lazarus von Schwendi auf YouTube
Drei neue öffentliche E-Ladesäulen