Der Gemeindebauhof

Wer in Ehrenkirchen unterwegs ist, sieht überall die Arbeitsfelder unseres Bauhofs. Dazu gehören die Pflege und der Unterhalt von Grünanlagen, Blumenbeeten, Verkehrsinseln, 22 Spielplätzen, Straßen, Wegen und Plätzen inkl. Radwegen. Heckenschnitt und Baumkontrollen gehören ebenso zu den Aufgaben wie das Leeren der Abfalleimer 90 Stück (und oft genug auch Müllauflesen),das Leeren der Dog Stationen ca.30 Stück; Entsorgung illegalen Mülls; Unterhaltung von Gräben sowie Entwässerungsanlagen; Unterhaltung der fünf Friedhöfe; Wasserversorgung( Rohrbrüche, Unterhalt Leitungsnetz) Beseitigung von Tierkadavern, der Winterdienst, kleinere Instandhaltungs- und Baumaßnahmen, Hochwasserschutz, „ Sonderaufgaben“ wie bspw. Entlaufene Tiere einfangen, ökologische Ausgleichsmaßnahmen (Zauneidechse) tätigen,  Mithilfe bei Veranstaltungen, Einsätze im Katastrophenfall wie z. B. bei Hochwasser und „Mädchen für alles“, wenn es irgendwo brennt.

Die vielen Aufgaben und Tätigkeitsfelder machen den Bauhof zu einem komplexen Betrieb, den Christian Schweitzer ( Gärtnermeister ) leitet. In seinen Arbeitsbereich fallen auch einige Verwaltungsaufgaben wie z. B. die Steuerung der betrieblichen Abläufe und der Personaleinsatz, die Auftrags- und Kapazitätenplanung, der Einsatz des Geräte- und Fuhrparks, die Organisation des Winterdienstes, die Erfassung und Dokumentation der Arbeiten nach Haushaltsstellen, die Lagerwirtschaft, der sicherheits- und arbeitsschutzrelevante Bereich und nicht zuletzt die Digitalisierung. Über allem steht aber die Verantwortung für das Ortsbild und auch gleichermaßen für die Weiterentwicklung.

Anzahl der Mitarbeiter: 12; zwei Landschaftsgärtner, ein Forstwirt, ein Landwirt, ein Steinmetz, ein Mechaniker, ein Parkettleger, ein Maurer, ein Schlosser, ein Installateur, zwei Hilfskräfte.

Sperrung Bärenstraße am 03.02.2021
Online Informationsabend für die Eltern der Schulanfänger der Jengerschule