Erfolgreicher Start des Mobilen Impfzentrums in der Kirchberghalle

Am 29. April startete das Mobile Impfzentrum in der Kirchberghalle. Zwischen 09.00 Uhr und 15.30 Uhr wurden 180 Personen aus den Gemeinden rund um Batzenberg und Schönberg geimpft.

Während die Mobilen Impfteams (MIT) vom Landkreis gestellt werden, sind die Gemeinden für die Räumlichkeiten, das Personal und die Organisation zuständig. Die Bürgermeister des Sprengels entschieden sich für Ehrenkirchen als zentralen Standort. In der Kirchberghalle konnten optimale Voraussetzungen für den reibungslosen Betrieb geschaffen werden. Sehr routiniert wickelten die beiden MIT die Impfungen ab. Personelle  Unterstützung erfahren wir beim Betrieb vom Feuerwehrzweckverband Südlicher Breisgau durch die Bereitstellung der Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst sowie vom Kreisverband Freiburg des DRK e.V..

Ein zweiter Termin fand am 06.05.2021 statt, ein dritter Termin ist am 13.05.2021 geplant. Die Zweitimpfungen sind dann jeweils 6 Wochen nach der Erstimpfung im Juni.

Sinn und Zweck der Vor-Ort-Termine ist es, der älteren, weniger mobilen Bevölkerung eine wohnortnahe Impfung zu ermöglichen. Der Fortschritt der Impfkampagne zeigt, dass die ältere Bevölkerung überwiegend durchgeimpft ist. Alle Gemeinden konnten bereits die über 70jährigen, für diese Termine gedacht waren, mit Terminen versorgen. Im weiteren Schritt wurde nun den über 60jährigen die Terminvereinbarung ermöglicht. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass in der zweiten Maihälfte diese zusätzliche Angebot der MIT in Ergänzung zu den weiteren Angeboten der Hausarztpraxen und der Impfzentren in Freiburg und Müllheim nicht mehr notwendig sind. Aufgrund dessen werden nach dem 13. Mai keine weiteren Termine für die Erstimpfung im kommunalen Impfzentrum in der Kirchberghalle mehr angeboten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.ehrenkirchen.de/impfen/

Landtagswahl in Ehrenkirchen