Fasnet in Ehrenkirchen / Alle Termine

Schmutzige Dunschdig, 16.2.2023

9:45 Uhr: Putzen der Dorfbrunnen in Kirchhofen, Brunnenputzerzunft Kirchhofen, Treffpunkt Kindergarten Marienheim

18:33 Uhr: Rathausstürmung anschließend Hemdglunkerumzug, Ölberggeister Ehrenstetten, Treffpunkt Rathaus ab 18:00 Uhr anschließend Hemdglunkerparty, Feuerwehr- und Winzerkapelle Ehrenstetten, Georgsheim

Fastnetfridig, 17.2.2023

14:11 Uhr: Spielen ohne Grenzen, Kinderfasnet  mit Kostümprämierung in der St. Gallushalle, Gutedelschlucker Norsingen

Fasnetsamschdig, 18.2.2023

21:00 Uhr: Vollgasparty für Jung und Alt, Motorradclub Ehrenstetten, Pfarrkeller Georgsheim

Rosenmändig, 20.2.2023

14:11 Uhr: Rosenmontagsumzug in Ehrenstetten, Ölberggeister Ehrenstetten,
Narrendorf an der Kirchberghalle

20:11 Uhr: Rosenmontagsparty mit dem Veranstaltungs Support Freiburg & DJ Crane, Ölberggeister Ehrenstetten, Kirchberghalle

Fasnetzischdig, 21.2.2023

ab 17:30 Uhr: Fasnetsverbrennung auf dem Parkplatz der Kirchberghalle, Brunnenputzerzunft Kirchhofen, Kirchhofener Schlossgrabenhexen, Höllewesen Ehrenkirchen

Verkehrseinschränkungen

Schmutzige Dunschdig

Aufgrund des Hemdglunkerumzugs der Ölberggeister kommt es in Ehrenstetten am Donnerstag, den 16.02.23 zu Einschränkungen.

Ab 18.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr sind ab dem Gemeindezentrum die Unterdorf-, Kirchberg-Kreuzgarten-, Markt-, und Wentzingerstraße sowie Schmiege und Marktplatz für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Von 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr ist die Gerbergasse ebenfalls gesperrt.

Wir bitten Sie, im eigenen Interesse, diese Straßen wegen „Närrischem Treiben“ möglichst zu umfahren.

Die Parkplätze am Anfang der Gerbergasse dürfen an diesem Tag wegen dem Weinbrunnen nicht als Abstellfläche genutzt werden.

Insbesondere weisen wir darauf hin, dass alle Fahrzeuge die in den ausgeschilderten Umleitungen und Rettungswegen abgestellt werden, aus Sicherheitsgründen generell kostenpflichtig abgeschleppt werden.

Die Haltestellen der Linie 7208 werden den ganzen Abend wie gewohnt angefahren

Lärmbelästigung

Im Bereich der Umzugsstrecke und des Gerberplatzes kann es zeitweise zu Lärmbelästigungen durch die Besucher kommen.

Wir bitten die Anwohner um Verständnis.

Rosenmontag 20.02.23

Aufgrund der Fasnetveranstaltung der Ölberggeister kommt es in Ehrenstetten und Kirchhofen am 20.02.23 zu Einschränkungen.

Von 13.00 Uhr bis ca.17.30 Uhr sind die Schwarzwald-, Markt-, Unterdorf- und Jengerstraße gesperrt.

Zum REWE Markt kommt man nur über die Albertstraße.

Wir bitten Sie, im eigenen Interesse, diese Straßen wegen Verkehrsbehinderungen weitestgehend zu umfahren.

Buslinie 7208 der SBG

In der Zeit von 13.00 – 17.30 Uhr können die Haltestellen Ehrenstetten Oberdorf, Ehrenstetten Kirche und Ehrenkirchen Gemeindezentrum nicht angefahren werden.

Die Haltestellen Gütighofen und Raiffeisenplatz werden wie gewohnt angefahren.

Wir bitten um Beachtung!

Lärmbelästigung

Im Bereich der Umzugsstrecke und der Kirchberghalle kann es zeitweise zu Lärmbelästigungen durch Besucher kommen.

Wir bitten die Anwohner um Verständnis.

Bahnausbau zwischen Schallstadt und Ehrenkirchen / Deutsche Bahn
Öffnungszeiten während der Fasnetzeit