Neuanmeldungen für Kindergartenkinder

Liebe Eltern,

bitte denken Sie daran, dass die Neuanmeldungen für das nächste Kindergartenjahr 2022/2023 bis spätestens 28.02.2022 digital über das Portal „Little Bird“ vorliegen müssen (gilt nicht für die Kinderkrippe – hier sind das ganze Jahr Anfragen über das Portal möglich)!

Das Portal finden Sie über die Homepage der Gemeinde unter https://www.ehrenkirchen.de/bildung-kinderbetreuung/kinderbetreuung/

Unter dem Reiter „Alles rund um die Anmeldung zu den gemeindeeignen Betreuungsangeboten (Little Bird)“ finden Sie den Link zum Portal und erhalten auch Informationen zu den buchbaren Betreuungszeiten.

Über das Portal ist es zusätzlich möglich, sich unverbindlich über die in kommunaler Trägerschaft geführten Krippen- und Kindertagesstätten, deren Öffnungszeiten und pädagogischen Angebote informieren.

Nach einmaliger personalisierter Registrierung und Anmeldung im Portal „Little Bird“ können Sie direkt online und ganz bequem vom PC oder einem mobilen Endgerät aus, die Anmeldung ihres Kindes/ihrer Kinder in einer Betreuungsstätte vornehmen. Dabei sind unter Angabe einer Priorität auch parallele Platzanfragen in verschiedenen Einrichtungen durchführbar.

Zugriff auf Ihre Daten haben dabei jeweils nur Sie, die aktuelle bzw. angefragte Einrichtung sowie das Rathaus. Sofern Sie in der Vergangenheit bereits eine Anfrage über das Portal vorgenommen haben, ist eine nochmalige Registrierung nicht notwendig. Sie benutzen dann die Ihnen bekannten Zugangsdaten.

Nach Ablauf des Stichtages erhalten Sie spätestens Ende April eine Einladung zu einem persönlichen Gesprächstermin in einer von Ihnen angefragten Einrichtung. Der wichtige persönliche Kontakt soll durch die digitale Anmeldung nicht verloren gehen. Im Anschluss daran bekommen Sie ein Betreuungsplatzangebot, welches Sie innerhalb einer Frist annehmen oder ablehnen können. Bei Annahme erhalten Sie eine Platzzusage und bei Ablehnung, lebt eine weitere ggf. gestellte Anfrage in einer anderen Einrichtung wieder auf.

Je nach Anmeldezahlen können Plätze für besondere Betreuungsangebote (z. B. Ganztagsbetreuung) nicht garantiert werden. Es stehen jedoch genügend Plätze für alle Kindergartenkinder ab 3 Jahren zur Verfügung.

In allen Kindertagesstätten steht zudem eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Kinder zwischen 2 ½ und 3 Jahren zur Verfügung.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Einrichtungsleitungen oder das Rathaus:

• Kinderkrippe „Marienheim“ in Kirchhofen, Hofmattenweg 1, Frau Andresen, Tel. 07633/9231478
  • Kindertagesstätte und -krippe „St. Bernhard“ in Norsingen, Bergstraße 22, Frau Wolf, Tel. 07633/4600
  • Kindertagesstätte „Lazarus-von-Schwendi“ in Kirchhofen, Schloßstraße 5, Frau Knöbel, Tel. 07633/981817
  • Kinderhaus „St. Fridolin“ im Ortszentrum, Prälat-Stiefvater-Weg 1, Frau Fuchs, Tel. 07633/808048
  • Kinder- und Familienzentrum „St. Martin“ in Ehrenstetten, Hofenstraße 12, Frau Wehrle, Tel. 07633/981816
  • Bürgermeisteramt, Hauptamt, Frau Schinzig, Tel. 07633/804-17

Parken im öffentlichen Raum