Ukraine – Ehrenkirchen hilft

Wie geht es nun weiter?

In unserer Gemeinde sind aktuell 90 Menschen aus der Ukraine untergebracht. (Stand: 01.06.2023)

Mittlerweile dauert der Krieg in der Ukraine mehr als ein Jahr und eine Besserung ist leider weiterhin nicht in Sicht.

Wie Sie fast täglich aus der Presse entnehmen können ist der Zustrom derzeit sehr hoch. Dies führte dazu, dass der Landkreis bereits Kreishallen mit Flüchtlingen vorläufig belegen musste. Wenn Wohnungen gefunden werden aber spätestens nach sechs Monaten kommen die Menschen zur Anschlussunterbringung in die Gemeinden des Landkreises.

Deshalb nochmals meine dringende Bitte:
Sofern Sie abgeschlossenen Wohnraum zur Verfügung stellen können, melden Sie sich im Rathaus, Hauptamt bei Herrn Danner (804-34) oder Frau Trefzer (804-47) oder bei mir persönlich. Wir nehmen Ihre Anrufe sehr gerne entgegen. Zusätzlich sucht das Landratsamt nach größeren Immobilien zur Anmietung. Auch hier kann das Hauptamt gerne vermitteln.

Wenn Sie Ihre Hilfe anderweitig anbieten können, melden Sie sich bitte per E-Mail unter wirhelfen@ehrenkirchen.de oder telefonisch unter 804-47.

Alle, die Hilfe leisten und die geflüchteten Menschen unterstützen, danke ich sehr herzlich und hoffe, dass wir gemeinsam dies schwierige Situation meistern.

Thomas Breig

Vor- und Nachname