Gemeindebücherei Ehrenkirchen

Die Gemeindebücherei befindet sich im Untergeschoss der Kirchberghalle und verfügt über rund 10.000 Bücher für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

Öffnungszeiten:
Dienstags: 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Donnerstags 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
in den Schulferien geschlossen

Gleich beim Eingang links sind drei Rollwagen voller Kinderbücher, in den Regalen daneben vieles für das erste Lesealter und dann warten auch schon Bücher von Blyton, Janosch, Kästner, Maar, Preußler oder Funke, um nur einige Autoren zu nennen.

Alle Asterix-Bände gibt es natürlich auch, bloß sind nie alle da und die Harry Potter oder Bücher von Cornelia Funke sollte man auch vorbestellen.

Recht umfangreich ist die Sachbuchabteilung für Erwachsene und Jugendliche, wobei die Gruppen wie Erd-Länder-Völkerkunde (hier findet man Reiseliteratur), Heimatkunde, Geschichte, Naturwissenschaften oder Sport, Spiele, Basteln besonders gut bestückt sind.

Im zweiten Raum fallen dann die Neuerscheinungen auf. Manches davon kaum erschienen und schon in einer öffentlichen Bibliothek zu leihen, das ist erstaunlich.

Ebenfalls erstaunlich für eine Bücherei dieser Größe, dass monatlich erscheinende Magazine (z.B. GEO, REGIO, Art, National Geographie, Eltern, GEOlino) abonniert sind und dass man diese ausleihen darf.

Herr Norbert Legelli, ehemaliger Rektor der Jengerschule und Leiter der Bücherei berät Sie gerne.